14.03.2011

Die ersten drei Tage

Nachdem der erste Tag mit Maja im Hause etwas hektisch war, kam dann endlich etwas Ruhe ins Haus. Wobei man sagen muss, dass weder Hektik noch Unruhe von Maja sondern von uns bzw. unseren zahlreichen Besuchern ausgegangen sind.
Maja zeigte sich von Anfang an von ihrer allerbesten Seite.
Es gab am ersten Tag zweimal ein ganz kurzes Geheule zu hören, in dem sie mitteilen versuchte, dass sie nach hause will. Aber inzwischen sind wir ihr neues Rudel und ihr neues zu hause.
Das ist mehr als eindeutig.
Aber das war es dann auch schon.
Gebellt hat sie gestern, am Sonntag zum ersten Mal.
Und da auch eher vorsichtig und auch nur wegen einer Plastikflasche, die nicht so wollte wie sie...
Den ersten Tierarztbesuch hat sie bereits am Freitag hinter sich gebracht.
Sie wog am 11.03, bei bester Gesundheit, 12,5 Kilo.
Nach 12 Wochen…

Ansonsten hat sie sich sehr gut bei uns eingelebt.
Zumindest macht das den subjektiven (aber Freunde können es bestätigen , auch objektiven) Eindruck.

Nachdem wir einen ersten Versuch sich Aufmerksamkeit zu verschaffen während wir am Esstisch saßen ignoriert hatten, geht sie, wen wir am Esstisch sitzen, klaglos zu ihrer Decke im Wohnzimmer und legt sich dorthin. Das hat den Vorteil, dass wir ungestört Essen können und sie (noch?) nicht bettelt. Aber auch sonst ist sie der Sonnenschein der Familie und sehr, sehr entspannt.
Unseren Garten hat sie dann am Freitag okkupiert und sie liebt es sich dort aufzuhalten. Selbst die Terrassenstufen stören sie nicht mehr und so hat sie ein wunderbares Auslaufgehege und wir einen entspannten Welpen, den man schnell und leicht Auslauf verschaffen kann.

Nachts wird sie aktuell nur noch einmal wach um vor die Tür zu gehen.
Das geht sehr schnell und ist momentan auch zu bewältigen, weil wird das in Wechselschichten gemeinsam bewältigen.
Bisher.
Aber das soll und wird sich auch ändern, denn das klare Ziel ist es sie schnellstmöglich stubenrein (ist sie eigentlich) und zum Durchschlafen zu bekommen.
Generell ist sie sehr kinderlieb, denn die diversen Kinder, die uns bisher auf unseren Spaziergängen begegnet sind bzw. die uns schon besucht haben, werden freudigst von Ihr abgefeiert.
Auch sehr schön klappt das im Umgang mit den anderen Hunden in der Nachbarschaft. Das Video mit Alina, der Dogge von Gegenüber stelle ich nachher nochmals als Beweis ein. Aktuell ist sie diejenige, die sich unterwirft. Aber ich ich tippe, dass sich das mit Gewichts- und Größenzunahme schnell ändern wird.

Die ersten erzieherischen Maßnahmen fangen ebenfalls an zu greifen.
Sie hat uns dermaßen im Griff, dass direkt jeder sie streichelt und oder mit ihr spielt, wenn ihr danach ist.
Aber auch das Gehorchen auf Namen und Befehle wie Komm und Sitz werden fleißig trainiert.
Belohnung erfolgt mit Leckerlies in Form von Trockenhundefutter und bei der Rudelführerin Christine klappt das auch schon sehr gut.
Bei mir immer dann, wenn ich die Stimme etwas erhebe und bei den Kindern...
Naja, ihr kennt ja das Video mit Sophie.
Aber auch das wird von Tag zu Tag besser.
Allerdings ist Maja auch noch zu oft abgelenkt oder Abends dann zu kaputt, von den vielen Eindrücken und Spaziergängen, um alles noch hoch konzentriert anzugehen.
Und sie ist ein Schisser.
Wenn Sie Geräusche hört die sie nicht kennt, hat sie genauso Angst, wie vor neuen unbekannten Hunden und vor allem vor dem Straßenverkehr. Da ist bei uns zu Hause ja auch deutlich entspannter für sie.

Ach ja. Freunde von uns, die sie Donnerstagabend gesehen haben, waren so begeistert, dass sie sich am Sonntag direkt eine Schwester von Maja, die Emma geholt haben. Also. Es sind jetzt nur noch vier vom Wurf vorhanden. Wer will, sollte nicht zu lange zögern. Einen Kontakt stellt Christine bestimmt gerne her!(tw)
Potsdam, den 14.03.2011

PS Happy Birthday Uwe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen